Für alle Urlaubsreisenden ist es wichtig, sich über das Wetter in Italien vorzuinformieren. Dass es meist wärmer ist als hierzulande, ist ja keine Neuigkeit. Doch sollte man schon bei seiner Reiseplanung ein bisschen bedenken, in welche Region man gerade fährt und zu welcher Jahreszeit, ob man ins Gebirge fährt oder eine Städtetour unternimmt oder tolles Wetter am Strand wünscht.

Gleichzeitig ist die Wetterverträglichkeit der einzelnen Mitreisenden abzuwägen: Wer hält es gut in Italien im heißen Sommer aus oder wer braucht mehr Schatten, weil er nur krebsrot anläuft? Womit kann man sich bei zu heißem Wetter schützen oder bei schlechtem Wetter die Zeit vertreiben? Das Wetter ist ja wie man weiß auch oft überraschend!
Das Wetter in Nord- und Süditalien ist oft Meilen voneinander entfernt im wahrsten Sinne des Wortes. Anfang November kann man in Norditalien mit dem schönsten Sommerwetter belohnt werden oder es ist bereits grau wie bei uns, auch wenn es ein paar Grad wärmer sein mögen. Es kann bei manchen Orten auch spannend sein, sie bei verschiedenem Wetter wiederzubesuchen. Ich kenne Venedig im Sommer, im Frühjahr und im Herbst. Im Frühjahr ist es einfach wundervoll da, weil es noch nicht zu heiß ist und die Kanäle noch nicht anfangen zu stinken. Im Winter waren die Kanäle in dicke Nebenschwaden gehüllt. Dadurch war der Ort so spannend und mysteriös und gleichzeitig nicht so überlaufen, dass ich auch diese Jahreszeit für einen Italienbesuch nur wärmstens empfehlen kann.

Wetterkarten im Internet geben immer gut Auskunft, worauf man sich bei seinem Italienaufenthalt einstellen muss.
Hier möchte ich ein paar Websites aufzählen, die einem weiterhelfen können, wenn man sich über das Wetter in Italien informieren will:

Opens external link in new windowhttp://www.wetteronline.de/Italien.htm

Opens external link in new windowhttp://www.wetter.info/europawetter/italien/

Opens external link in new windowhttp://www.wetter.com/italien/

Hier findet man spezielle Wetterberichte zu einzelnen Regionen:

Opens external link in new windowhttp://www.wetter-italien.de/

Opens external link in new windowhttp://www.italien.com/italien_wetter.php

Bildquelle: ©panthermedia.net / Patricia H.