Mein langgehegter Wunsch, nach Rom zu reisen, geht bald in Erfüllung

Mein letzter Italienurlaub ist jetzt schon fast zwei Jahre her. Oh weh – ich bin auf Entzug! Was habe ich für eine Sehnsucht, dort wieder zu sein. Mein nächstes Reiseziel wird definitiv Rom sein. Ich gebe zu, dass ich schon lange darauf hin fiebere, in dieser tollen Stadt zu sein. Immer wieder kamen andere Urlaube oder terminliche Verpflichtungen dazwischen. Ja, manchmal hat eben der Job oder der Wunsch vom Schatz Vorrang. Oder ein tolles Urlaubsangebot woanders lockte. Ich bin ja ein Reisevogel und neugierig auf noch so viele andere Länder. Da muss sogar Italien manchmal warten. Doch nun ist es soweit: Ich mache mich demnächst an die Reiseplanungen. Für den Einstieg sollen es einmal nur vier Tage in Rom sein. Die Unterkunft soll sehr zentral sein, damit von der wenigen Zeit dort nicht zu viel in öffentlichen Verkehrsmitteln verbracht wird. Mit der Reisezeit bin ich mir noch unschlüssig. Gern wäre ich über Silvester dort, doch richtig Lust, zu den Feiertagen mehr Geld auszugeben als für so einen Urlaub nötig, habe ich eigentlich nicht. Im Herbst oder Frühjahr finde ich es vom Wetter her am angenehmsten, doch das sind die Zeiten, wo ich auch viel arbeiten darf. Wenn das Wetter im Spätherbst dann doch nicht so gut ist, kann man wenige Zeit draußen verbringen, was ich schade fände. Ich denke, es wird dann doch aufs Frühjahr nächsten Jahres rauslaufen. Bis dahin checke ich die Angebote und wenn mir ein tolles über die Füße fällt, wird zugeschlagen. Zum Glück kann ich als freiberufliche meinen Urlaub selbst festlegen und so auch solche Angebote kurzfristig oder auch langfristig wahrnehmen. Ich freue mich jedenfalls schon mörderisch, diese umwerfende Stadt zu sehen – und da ist es fast nebensächlich, wann. Naja, allerspätestens im nächsten Frühjahr sollte es stattfinden – länger kann ich mich nun wirklich nicht mehr gedulden.