Seit bei mir eine Espressomaschine in die Wohnung gezogen ist, beherrscht sie total das Feld. Sie wird einfach immer gebraucht. Ich trinke zu viel Espresso, doch es schmeckt nie weniger gut, sondern immer besser. Auch wenn ich außerhalb in den Cafés der Stadt bin, teste in den dortiger Espresso. Zum Frühstück ist er auch ideal. Ich habe den Eindruck, ich wache nach einem Espresso erst richtig auf.

Am Anfang habe ich mich beim Espressokochen vertan. Ich habe die vierfache Menge für einen einzelnen Espresso genommen, als er es eigentlich bräuchte. Statt 5 Espresso trank ich dann 20 am Tag. Ich wusste erst nicht, warum ich so nervös war, bis mich ein Freund aufklärte. Ich hatte schon an psychische Probleme gedacht, doch davon war ich weit entfernt!
Lavazza  und Illy sind meine Lieblingssorten, wenn ich sie im Supermarkt kaufe. In den Billigketten findet man sie nicht. Ich kaufe sie meist bei REWE, weil der bei mir um die Ecke ist und ich nicht warten kann, bis ich zu meinem italienischen Supermarkt komme, wenn das Pulver alle ist. Als Aufbewahrung habe ich die Illydosen gehortet, so dass ich mir auch mal verschiedene Sorten aufbewahren kann.  Die Sorten von Lavazza sind sehr unterschiedlich. Man muss testen, welche Sorte einem wann am besten schmeckt.
Mit dem Verkauf von Kaffee machen meistens die falschen Leute viel Geld. Mein Freund Alberto hat mir ein paar Websites empfohlen, wo man sich darüber informieren kann und was man tun kann, dass die richtigen davon mehr abbekommen: http://www.4c-coffeeassociation.org/en/  und http://www.flo-cert.net/flo-cert/index.php Wenn ich in den Kölner Cafés Espresso trinke, werde ich manchmal überrascht, manchmal zieht es einem die Schuhe aus. Ist Dir eigentlich klar, dass es den Espresso doppio nur in Deutschland gibt? Kein Mensch verlangt den in Italien – und keiner kocht ihn, mal angesehen vielleicht von ein paar Menschen in touristischen Gegenden, die sich darauf eingestellt haben.

Bildquelle: ©panthermedia.net / Nicolas S.