Über das Businessnetzwerk www.xing.de wird ein italienischer Stammtisch organisiert, der sich einmal im Monat trifft. Bei diesem Stammtisch geht es darum, die italienische Lebensart gemeinsam zu pflegen. Zusammensitzen, essen, trinken, das Leben feiern – und dabei wird nur Italienisch gesprochen. Kulturelle Aktivitäten ergänzen die Treffen – mal schaut man sich einen Film an, doch oft ist es mit dem Besuch eines Restaurants schon getan, dass italienisches Lebensgefühl aufkommt.

Dabei wird nicht nur Italienisch gegessen – es kommt darauf an, wo man am besten genießen kann.
Die Zusammentreffen sind zwanglos und locken Muttersprachler ebenso an wie Italienisch Studierende, Dolmetscher,  Italienisch Interessierte wie mich u.a. Wenn der Anteil der Muttersprachler sehr hoch ist, kann ich mitunter nicht alles verstehen. Doch die angenehme Atmosphäre des Treffens macht das wieder wett. Es wird viel gelacht, über alle möglichen Themen diskutiert u.a. auch über das, was das Leben zwischen den Kulturen ausmacht, welche Schwierigkeiten es dabei gibt, was die Unterschiede lebenswert macht.  Es sind interessante Leute da, die sich mit vielen kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Themen tiefgehend auseinandersetzen. So ist auch das Gespräch ein Genuss, auch wenn man einfach nur zuhört.
Das Programm wechselt immer. Haben wir uns beim letzten Mal mit einem langen Kunstfilm „gequält“, ist beim nächsten Mal wieder leichtere Kost gefragt. Der Organisator des Abends Mauro ist offen, wenn es auch um spontane Veränderungen des Programms geht, man das Lokal wechseln möchte etc. Der nächste Termin ist am 1. Mai und wer sich dafür interessiert, kann mir gern schreiben, dann schicke ich nähere Informationen zu. Ansonsten findet sich auch alles für Mitglieder des Netzwerks Xing  unter der Gruppe „Solo italiano“ – Mauro schickt auch Erinnerungen, damit der Termin nicht vergessen wird.
Der Stammtisch führt zu weitergehenden Treffen – manche sind befreundet und feiern schon den einen oder anderen Abend zusammen. Das letzte Mal wurde ich zu einem Konversationsabend eingeladen, auf den ich mich sehr freue.  Auch wer dazu eingeladen werden möchte, sag mir gern Bescheid.

Bildquelle: ©panthermedia.net / Diego C.