Ich habe schon lange den Traum, mehrere Monate oder Wochen des Jahres in Italien zu verbringen. Einen großen Teil meiner Arbeit kann ich vom Computer aus machen und meine Anwesenheit in Deutschland ist im Sommer nur zu Einzelterminen erforderlich. Es gibt also einen Zeitraum im Jahr, wo ich diesen Traum wirklich realisieren kann – in den Monaten Juni, Juli und August meistens.

Man denkt ja immer, man sei im eigenen Büro nicht abkömmlich. Durch eine intensive Nutzung des Internets ist es doch schon lange kein Problem mehr,  viele Arbeiten von anderen Orten der Welt aus zu machen, so auch von Italien aus. Sicherlich sollte man vorher ein wenig abklären, ob man gewillt ist, sich an die neue Umgebung für einen Zeitraum anzupassen bzw. ob man sich da vor Ort so wohlfühlen kann, auch wenn man nicht seine vertraute Umgebung um sich hat.
Für einen längeren Arbeitsaufenthalt in Italien muss ich Verschiedenes vorher abklären, damit ich nicht unten ankomme und die Hälfte meiner Arbeiten nicht erledigen kann. Ich habe mal eine Liste zusammengestellt, was ich vorher bedenken sollte, die sicherlich noch ergänzungsbedürftig ist:
1.       Planung des geeigneten Zeitraums
2.       Preislich erschwingliche Unterkunftsorganisation
3.       Reisekostencheck für evt. spontan nötige Hin- und Rückfahrten
4.       Funktionalitäten des UMTS-Netzes  in der Region
5.       Vor-Ort-Handytarif sowie Möglichkeiten von Internettelefonie nach Deutschland
6.       Persönliche Koffercheckliste für längeren Reiseaufenthalt
7.       Einrichtung eines quasi papierlosen Büros
8.       Sicherheit der technischen Lösungen für die Arbeit vor Ort
9.       Delegierung der Arbeiten, die ich nicht vor Ort erledigen kann
10.   Postdienst für den heimischen Briefkasten
11.   Organisation einer Vespa 😉 für die Mobilität in Italien

Wer hat Erfahrungen mit längeren Lebens-, Arbeitsaufenthalten in Italien und kann mir sagen, was ich vorher noch alles bedenken sollte?

Bildquelle: @Renata