Mediterrane Farben im Schlafzimmer

Neugestaltetes Schlafzimmer in den Farben des Südens - nicht in rot, grün, weiß wie die italienische Flagge

Mein Schlafzimmer möchte ich neugestalten. Nun habe ich mir überlegt, mehr italienisches Flair in diesen Raum zu bringen. Zum einen sollen Bilder von meinen Italienaufenthalten und vielleicht ein schönes neu gekauftes Plakat mit einem Motiv von einer italienischen Küste die Wände zieren. Das eine oder andere kleine italienische Möbelstück soll mich von neuen Urlauben in Italien träumen lassen. Außerdem habe ich mir überlegt, die Wände in mediterranen Farben zu gestalten. Was sind mediterrane Farben? Alle diese, die in der Natur der südländischen Länder vorherrschen. Ob sandfarben wie die Küsten, terracottafarben wie der Lehm, mit dem Häuser gebaut werden oder die typischen Tontöpfe gebrannt werden, oder sandfarben wie die Küste, blau wie das Meer. – in den verschiedenen Mittelmeerländern sieht man einige typische Farben mehr, in anderen weniger. Was sind nun die typischen Farben Italiens – außer weiß, rot, grün wie die Flagge? Typische für italienische Häuser sind die Farben beige/ocker, Siena gebrannt, terracotta sowie olivgrün für die Fensterläden. So einige Inseln sind durch ihre farbenfrohen Häuser bekannt, wobei jedes Haus in einer anderen Farbe erstrahlt. In der Einrichtung kontrastieren dunkle Möbel mit einer helleren Wandgestaltung. Da ich helle Möbel aus Buche massiv im Schlafzimmer habe in Kontrast zu einem braunen Boden, werde ich mit braun, sand und terrakotta spielen – eventuell soll taubenblau noch einziehen. Es soll keine großen dunklen Flächen geben, damit eine leichte fröhliche Atmosphäre gewahrt bleibt. Die kräftigen Farben werden nur als Akzente in Erscheinung treten. Interessante Muster z. B. bei den Kissen sollen das Ambiente aufwerten. Ich bin schon gespannt, was aus meinen Plänen wird und freue mich schon sehr auf mein neues Schlafzimmer. Was natürlich am wichtigsten ist: Es soll heiß her gehen wie in Italien. Wohlfühlen steht vor dem Einrichtungsstil, denn es muss persönlich für die Menschen passen, die sich im Raum aufhalten. Wer noch die eine oder andere Einrichtungsidee für mich hat – nur her damit.

Der Artikel Mediterrane Farben im Schlafzimmer: wurde abgelegt in der Kategorie Italienischer HUMOR.

Paravents mit Italienfeeling

Für mein Schlafzimmer möchte ich mir einen Paravent kaufen, der Italienfeeling vermittelt. Ich habe mich im Netz auf tausenden Seiten über Paravents informiert. Es gibt einige Möglichkeiten, zwischen denen ich mich in den nächsten Tagen entscheiden werde. Eine einfache Variante ist, einen Paravent mit Stoff in einer mediterranen Farbe auszuwählen. Da kann ich zwischen Gelb, Terracotta, Braun und Hellblau wählen. Schon unter 50,00 Euro gibt es diese einfachen einfarbigen Paravents bei...[mehr]

Italienisch wohnen

Einrichten im italienischen Stil - doch in welchem italienischen Stil?[mehr]

Tontöpfe in terracotta auf dem Balkon

Ich seh nur noch terracotta, terracotta, terracotta[mehr]

Nächstes Erholungsziel ist Sizilien

Wer den Norden zu gut kennt, will in den Süden[mehr]

Ebay Kleinanzeigen und Italien

Gib doch mal italienisch oder Italien in die Suche bei Ebay Kleinanzeigen ein[mehr]

Nächstes Reiseziel: Rom

Mein langgehegter Wunsch, nach Rom zu reisen, geht bald in Erfüllung[mehr]

Italienisch leben in der Kölner Südstadt

Überall höre ich in Köln die italienische Sprache - habe ich Halluzinationen oder haben die Römer wieder die Stadt eingenommen?[mehr]

Italienisch leben in Kleinitalien Kölns

Wer nicht nach Italien fahren kann, macht es sich in Kleinitalien Kölns gemütlich[mehr]

Italienische Eissorten des Sommers

Meloneneis? Granatapfeleis? Und was kommt noch in diesem Sommer in die Waffel?[mehr]

Toller Geheimtipp: der Italienblog von Bellabionda

Beim Surfen durchs Netz bin ich auf einen hochinteressanten Blog gestoßen: Bellabionda berichtet wie ich über den italienischen Lifestyle - doch...[mehr]