Erst vorgestern habe ich erfahren, dass die Kölner Südstadt, wo mein Büro liegt und wo ich noch ganz dringend eine Dachterrassenwohnung suche (zwinker, zwinker – kennst Du eine freie?), das dieser Kölner Stadtteil „Kleinitalien“ genannt wird. Kein Wunder, dass dies mein Lieblingsstadtbezirk ist

Das Flair dort ist einfach toll. Eine Menge Cafés, wo man auf der Straße sitzen kann, haben sich dort angesiedelt. Es gibt eine ganze Reihe italienischen Läden – von Feinkost über einen italienischen Antiquitätenhändler bis zu Pizzerien. Viele Italiener sind in diesen Stadtteil gezogen und wohnen da seit vielen Jahren.
Das Verhältnis der Menschen dort ist sehr nachbarschaftlich geprägt. Viele Menschen kennen sich und treffen sich auf der Straße wieder oder in den Cafés, was für einen Stadtteil im Zentrum einer Großstadt nicht unbedingt typisch ist. Die alte Bausubstanz ist teilweise erhalten, so dass vieles gemütlicher wirkt. Viele Familien wohnen dort ebenso wie ältere Leute. Für viele ist es ein echtes Zuhause und sie wollen nicht mehr weg.
Wie oben schon erwähnt: mein absoluter Wohntraum wäre eine Dachgeschoßwohnung mit Terrasse in diesem Viertel. Das ist gar nicht so ein abstruser Traum, denn es gibt viele Dachterrassen dort, wie man von den Straßen aus sieht. Auf dieser Dachterrasse sollen dann Zitronen- und Orangenbäumchen stehen und sie soll „italienisches Flair“ haben.
Von dort aus kann ich sicher noch viel mehr bloggen. Da Köln eine der wärmsten Städte Deutschlands ist, kann man dort auch viel und ausgiebig draußen sitzen. Während ich jetzt den Sommer gern am Rhein verbringe, wäre das wohl dann mein Lieblingsplatz. Besonders den weiten Blick finde ich daran so charmant. Wichtig wäre mir noch, dass sie nicht gar zu sehr durch Nachbarn einsehbar ist. So, jetzt sind alle Kriterien beschrieben, die ein gute Dachterrassenwohnung für mich ausmachen. Mal sehen, wann ich sie finde oder sie mich.

Bildquelle: @Renata