Nachdem mein De Longhi Kaffeeautomat unrepariert vom Vertragspartner von www.discount24.de zurückgekommen ist, habe ich heute ein Ersatzkännchen bekommen. Im Kaufhof erstanden wir eine Bialetti für 2 Tässchen und für 3 Tässchen, nachdem wir ewig gerätselt haben, wie viel Espresso man nun für den morgendlichen „Schuss“ braucht.

Ich werde den Versuch mit der 2 Tassen Maschine starten. Die kleinste Ausführung der Bialetti Moka & Express ist völlig ausreichend für eine Einzelperson am Morgen. Man wird ausreichend gedopt, um in den Tag zu starten. Dazu eine Zigarette und das Frühstück ist fertig.
Oder ein paar Biscotti? Dann hätte man echt italienisches Frühstück, was ich so in der Form noch in keinem Restaurant bekommen habe. Existenzialistenfrühstück mit Kaffee und Zigarette gibt es, französisches Frühstück mit einem Croissant auch – warum lassen die Angebote auf italienisches Frühstück so auf sich warten? Wohl, weil Italiener nicht wirklich „frühstücken“?
Im deutschen Sinne ist das sicherlich kein Frühstück. Für Nicht-Frühstücksfans doch eine ganz passable Angelegenheit. Mit dem Espresso kann man aufwachen und den Kreislauf in Schwung bringen. Die Plätzchen bringen den Blutzuckerspiegel auf Trapp. Gleichzeitig startet man nicht vollgefressen in den Tag und hat sich doch etwas Leckeres gegönnt.
Echt italienische Biscotti gibt es in den italienischen Supermärkten und auch z. B. bei REWE. Wobei man schon die verschiedenen Biscotti einmal durchkosten sollte, weil doch einige so staubtrocken oder geschmacklich fade sind, dass man damit nicht so wirklich glücklich wird. Wer einen Tipp für so einen italienischen Frühstückskeks hat, dem sei hiermit im Voraus schon herzlich gedankt!
Ich werde meinen Organismus mal darauf trainieren und bin gespannt, was er dazu sagt. Da ich immer schwanke zwischen Frühstücken und Nichtfrühstücken, sollte das eine gute Alternative sein.

Bildquelle: ©panthermedia.net / Alexander G.