Einen wunderbaren Artikel über Ligurien habe ich bei Wikipedia gefunden. Er gibt einen wunderbaren Einblick in diesen Landstrich, dessen zentrale Stadt Genua ist. Angrenzend an Frankreich und den von mir schon beschriebenen Piemont hat das Gebiet neben dem ligurischen Meer und seinen Meeresschutzgebieten zahlreiche National- und Regionalparks zu bieten mit einer erstaunlichen Flora und Fauna.

Der Massentourismus hat diesem Gebiet sehr zugesetzt. Doch wird das viele Menschen weiterhin nicht davon abhalten, diese Region zu besuchen. Mich selbst interessiert besonders Genua. Genua hat die fünfthöchste Kriminalitätsrate von Italien. Auf 100000 Einwohner kommen 633 Taschendiebstähle. Na, das ist doch schon mal was 😉 Also: Hinfahren und Tasche festhalten. Belohnt wird man mit reicher Kultur und einer Stadt, die eine Legende ist.
Die Bevölkerung in Ligurien lebt zum überwiegenden Teil an der Riviera und auch in Dörfern des Binnenlandes. Verkehrstechnisch sind die Standregionen besser ausgebaut, was zu diesem Ungleichgewicht führte. Da viele Touristen den Strand- und Badeurlaub den Bergwanderungen vorziehen, ist es eine Entwicklung, die eben auch mit den Arbeitsmöglichkeiten zusammenhängen.
Die Menschen in Ligurien sind im Durchschnitt die mit dem höchsten Alter  in Italien. Die Sterberate liegt weit über der Geburtenrate, was auch durch den Zuzug von Immigranten nicht aufzuhalten ist. Eine leichte Verbesserung dieser Altersstruktur ist in den nächsten Jahren in Sicht.
Was lässt sich in der Kürze noch Wissenswertes zu diesem Gebiet sagen? Wie schon gesagt, unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ligurien findet sich eine ganz hervorragende Beschreibung dieser Region, weswegen ich hier nicht nochmal alles wiederkäue, sondern verweise, sich mit diesem Artikel tiefer in die Materie rein zuarbeiten.