Ich bin schon sehr froh, in einer Stadt zu leben, die mir derartig viele italienische Anreize bietet. Wenn sich mein Vorrat an Barilla-Pastasorten dem Ende zuneigt, weiß ich: Es ist wieder Zeit, den italienische Großmarkt Parma Delikatessen GmbH http://www.parma-koeln.de/ aufzusuchen.

Natürlich bietet der REWE um die Ecke die gleichen Pastasorten an. Ich bevorzuge es, ein paar Mal zu Jahr zu diesem Großmarkt zu fahren und mich mit einer Menge an italienischen Waren dort einzudecken. Es geht um das Flair, dass ich dort genieße, mich fast wie in Italien zu fühlen und auf neue Ideen zum Kochen zu kommen.
Die Preise dort sind moderat. Sicherlich mag es sinnvoll sein, besondere Weine direkt aus Italien in großen Kanistern nach dem Urlaub einzuführen. Doch wer will sich schon Pasta mitbringen von dort? Keiner käme auf die Idee- der Kauf im Großmarkt lohnt sich aber schon preislich. Ist der REWE schon bei 1,20 € pro Packung für Barilla, kommt man dort auf 80 Cent für die gleiche Menge.
Eine endlose Auswahl an italienischem Gebäck verführt einen ebenso wie der Vorrat an verschiedenen Espressosorten. An einer Feinkosttheke kann man sich mit allem eindecken, was man seit dem Urlaub vermisst. Es gibt frisches italienisches Brot und ist zu viel gebacken worden, auch mal eins umsonst.
Nach jedem Einkauf ist es ein unbedingtes Muss, noch einen Espresso an einer kleinen Theke zu trinken, um den Einkauf in Ruhe Revue passieren zu lassen. Dann ab nach Hause. Plötzlich sind drei Küchenschrankfächer nach dem Einkauf wieder prall gefüllt, wo vor kurzem noch gähnende Leere war.
So habe ich dann immer wieder genug aus Italien im Haus, um mir eine wundervolle italienische Speise einfach so aus den Vorräten zu bereiten. Bis die nächste gähnende Leere einsetzt und die nächste Reise nach "Kleinitalien" ansteht.