In den letzten Jahren schossen in Deutschland immer mehr Cafés auf dem Boden, wo man Kaffeespezialitäten mit wunderlichen Namen kaufen kann. Es gibt diese in verschiedenen Größen, mit verschiedenen Zusätzen, mit oder ohne Gebäck usw. So ist man schon an einer solchen Kaffeetheke hoffnungslos überfordert etwa wie in Starbucks.

Der „Latte macchiato“ steht für unsere milchschaumschlürfende Generation, die diese Kaffeespezialitäten zum Inbegriff ihrer Kultur gemacht haben. Sogar in meinem kleinen Omacafe um die Ecke habe ich neulich den „Latte“ auf der Speisekarte entdeckt und wusste nicht, ob ich mich darüber freuen sollte. By the way: sie haben ihn sehr gut gemacht. Die neue Maschine muss ganz ordentlich sein.
Auch in die heimischen Haushalte sind inzwischen riesige Kaffeevollautomaten eingezogen. Kaffeekultur in der heimischen Hütte lässt die Paare stundenlang beraten, welches denn nun der geeignete Kaffeevollautomat für die unterschiedlichen Kaffeebedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder ist. Früher war das Auto das Statussymbol – heute der Kaffeevollautomat. In Köln gibt es unterschiedliche Geschäfte, die sich allein auf den Vertrieb riesiger Espressomaschinen in verschiedenen Designs spezialisiert haben. Statt einem dreistelligen Betrag wie bei der Bestellung bei www.discount24.de kann man da schon mal mehrere tausend auf den Tisch blättern.
Diese Kaffeemaschinenhysterie ist unvergleichlich und ein typisch deutsches Phänomen. Wer bitte käme in Italien darauf, sich für den Espresso derart teure Dinger zuzulegen? Dort kannst Du an jeder Straßenecke super Espresso kaufen. Und für den Preis der teuren Maschinen könntest Du rein theoretisch noch hundert Jahre nach Deinem Tod dort leckeren Espresso trinken. Schaffen sich Italiener für den Haushalt Espressomaschinen an, dann die einfachen in verschiedenen Größen je nach gewünschter Tassenmenge. Das ist das, was man wirklich braucht.
Es  ist schon ein eigenartiges Phänomen, dass die italienische Kaffeekultur in Deutschland so lustige Blüten treibt. Mal sehen, wann wir den Milchschaum satt haben.

Bildquelle: ©panthermedia.net / Marko V.