Unter Heimwerker-selbst habe ich einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, wie man sich einen Pizzaofen selbst bauen kann. Was für eine tolle Idee! Wer also nicht wie ich in der Stadt ohne Garten wohnt, kann also gleich loslegen. Einen Steinbackofen, auch genannt Holzbackofen, kann man ganz einfach selbst bauen. Man spart sich den Weg zum Italiener und backt seine Pizza ab sofort selbst.

Für solch einen Backofen braucht man ungefähr folgende Materialien, wenn er einen Durchmesser von ca. 1 m und ein e Höhe von 80 cm haben soll:
– ca. einen halben Kubikmeter Lehm, der aus Ziegeleien oder Lehmgruben bezogen werden kann
– einen Ballen Stroh, den einem ein Bauer überlässt am besten
– einen viertel Kubikmeter Sand aus einer Sandgrube
-ebenso viel Sägemehl aus einem Holzwerk
– Wasser, was jeder zu Hause haben sollte
– 1×1 m Schamottesteine aus dem Baumarkt
– einen viertel Kubikmeter groben Kies aus der Sandgrube
– 20 bis 30 Latten Holz aus dem Baumarkt

Nachdem man alle Materialien besorgt hat, müssen sie entsprechend vorbereitet werden. Das Stroh muss verkleinert werden, am besten mit einem normalen Häcksler, Das Sägemehl sollt auf größere Späne überprüft und ggf. verkleinert werden. Bevor man Ziegel herstellen kann, muss der Lehm eingeweicht werden, am besten in einem Eimer oder Kübel für einige Zeit. Der Lehm muss kräftig durchgeknetet werden, da er immer viele Klumpen bildet.
Dann kann man den Lehm dazu verwenden,  um die Ziegel herzustellen. Sie sollten auf einer Plastikfolie etwas austrocknen, Mit den Schamottesteinen kann man das Fundament legen. Die Grundlagen bietet der grobe Kies auf einer Fläche von 1x1m. Dieser wird festgestampft und mit ein wenig Sand noch verfestigt. Danach legt man die Schamottesteine aus, so dass sie waagegerecht liegen. Dann nimmt man die vorgefertigten Ziegel und legt sie darauf und mauert den Ofen Schicht für Schicht nach oben. Als Fuge nimmt man den aufgeweichten Lehm.

Nach der dritten oder vierten Schicht wird der Kuppelbau vorbereitet. Dazu nutzt man die Latten, die man nach dem Bau jedoch wieder entfernen können muss! Auf den Latten bringt man halbförmig das Stroh auf. Auf Stroh und Latten können jetzt die Ziegel Schichtweise nach oben hin gemauert werden. Dadurch einsteht ein halbrunder Kranz, der den Ofen oben abschließt.
Hier kommt man zum Artikel von Opens external link in new windowHeimwerker-selbst.Nachdem alles fertig gemauert ist, muss der Steinbackofen ungefähr einen Tag in Ruhe gelassen werden. Am nächsten Tag kann man die Latten aus dem Ofen entfernen, genauso wie das Stroh, das sich darüber befindet.

Nun kann man in den Ofen noch ein oder zwei Rauchöffnungen in die Kuppel schneiden, denn der Lehm ist jetzt noch relativ weich ist. Auch Bruchstellen im Backofen kann man jetzt noch mit weichem Lehm reparieren. Die Kuppel im oberen Bereich wird jetzt noch so  mit Lehm verschmiert,  das eine glatte Fläche entsteht.

Dann  lässt man den Steinbackofen noch einen Tag stehen. Am nächsten Tag kann man den Steinbackofen ausbrennen. Das heißt,  dass man die Lehmziegel so weit festigt, bis diese zu gebrannten Ziegeln werden.

Man beginnt mit einem leichten Feuer, das bis zu 5mal wiederholt werden sollte.