Wer sich eine italienische Pizza per Lieferservice bestellt, muss nehmen, was ihm da so aufgetischt wird. Gestern bestellte ich eine Schinkenpizza und Pizzabrötchen bei einer Zweigstelle der Kette www.hallopizza.de gegenüber meinem Büro. Die Betreiber haben gewechselt und seither läuft alles schief.

Ich gehe immer zum Abholen der Pizza direkt über die Straße statt sie mir in den Bürokomplex liefern zu lassen. Gestern kam ich an und meine Pizza war bereits versehentlich zu einem anderen Kunden ausgeliefert worden, der mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche Pizza vor der Nase hatte.
Mit nicht italienischer Gelassenheit zog ich nochmal von dannen, nachdem mir zugesichert worden war, das die Pizza sofort fertig sei. Man muss dazu wissen, dass ich den ganzen Tag nicht gegessen hatte. Und wenn ich Hunger habe, ist mit mir nicht zu spaßen.
10 Minuten später war doch alles fertig, das Ganze war auch gut genießbar, auch wenn Pizzabrötchen wie Pizza ein ganzes Stück kleiner waren als beim vorherigen Betreiber. Ich bin bestimmt nicht pingelig, doch bei dem ganzen Verkaufsprozeß fehlte mir einfach das Herz, das der vorherige Betreiber des Ladens an den Tag gelegt hatte.
Mit ihm gab es immer ein kleines Schwätzchen. Hin und wieder schenkte er mir ein Eis gratis oder gab ein Getränk dazu, Selbst als seine Soßen für die Tortellini die Qualität wechselten, blieb ich ihm treu. Jetzt fühle ich mich schon unwohl, wenn ich den Laden nur betrete. Dunkle Gestalten lungern da herum, die auf die nächste Auslieferung warten. Diejenigen, die dort arbeiten, sind nicht gut gelaunt. Es macht keinen Spaß, dort zu sein.
Deshalb habe ich mit meinem Kollegen darüber nachgedacht, die Lieferungen demnächst von unserer Lieblingspizzeria kommen zu lassen.  Wir haben sie im Netz gelistet gefunden unter www.pizza.de. Dort ist ein Verzeichnis mit verschiedenen Lieferdiensten und wir können die nächstgelegenen einfach über unsere Suche finden. Das schöne ist, dass dort nicht nur die Ketten, sondern auch viele kleine ande
re Läden vertreten sind, die meist nur in der nächsten Umgebung ausliefern können. Doch das reicht auch – es gibt bei uns genug davon! Bei der Gelegenheit fanden wir auch einen kubanischen Laden, den wir noch gar nicht kannten.
Wie auch immer – wir bestellen lieber dort, wo mit Herz gearbeitet wird. Sonst macht das Essen nur halb so viel Spaß. Und schließlich wollen wir lieber die „unterstützen“, die uns am Herzen liegen.

Bildquelle: ©panthermedia.net / Monkeybusiness I.